Jochen Stolla

alle Blogartikel

Hilfe, niemand hört mich!

23.02.2022

Hier und hier habe ich beschrieben, wie sich mangelnder oder schlechter Ton in einer Videokonferenz bekämpfen lässt. Dort steht aber nicht, woran es liegen kann, wenn die Gegenrichtung gestört ist. Wenn also ich alle hören kann, aber die anderen mich nicht.

Die Kurzfassung

Die ausführliche Fassung

Mikrofon aktiviert?

Damit mein Ton übertragen wird, muss in der Videokonferenzsoftware das Mikrofon aktiviert sein. Meist geschieht das über eine Schaltfläche mit Mikrofonsymbol. Wenn es durchgestrichen ist, wird mein Ton nicht in die Konferenz übertragen.

Das richtige Mikrofon ausgewählt?

Möglich, dass mein Computer über mehrere Mikrofone verfügt – manchmal sind sie gut versteckt. So kann es sein, dass nicht nur mein externes Mikrofon oder Headset angeschlossen ist, sondern der Laptop zusätzlich ein internes Mikro hat oder eines in die Webcam integriert ist. Wird das falsche Mikro für die Konferenz gewählt, kann der Ton deutlich schlechter oder sogar fast unhörbar werden.

Für die Auswahl des richtigen Mikrofons gibt es in der Konferenzsoftware meist ein Menü, häufig in der Nähe der Schaltfläche zum Stummschalten oder in den Vor- oder Audioeinstellungen. Die beste Qualität bringt in der Regel das externe oder Headsetmikrofon.

Mikrofon eingeschaltet und richtig gepegelt?

Externe Mikrofone und Headsets haben manchmal physische Schalter oder Regler. Wenn damit der Pegel am Mikrofon selbst heruntergeregelt ist, gelangt kein Ton in die Konferenz. Auch dann nicht, wenn das Mikrofon in der Software aktiv geschaltet ist.

Systemeinstellungen richtig?

Das Mikrofon wird nicht nur von der Videokonferenzsoftware gesteuert, sondern auch vom Betriebssystem – also meist von Windows. Im Infobereich ganz rechts unten (Systray) findet sich ein Symbol für die Audioeinstellungen. Hier lässt sich einstellen, welches Mikrofon vom System verwendet wird und mit welchem Pegel. Eventuell lohnt sich auch ein Blick in die Systemsteuerung.

Zugriffsrecht erteilt?

Nimmt man über den Browser an der Konferenz teil, dann muss der Browser auf das Mikrofon zugreifen dürfen. Beim ersten Start der Konferenz fragt er mich nach meiner Erlaubnis. Wenn ich sie (versehentlich oder bewusst) einmal verweigert habe, kann es sein, dass ich nicht erneut gefragt werde. In diesem Fall muss ich das Zugriffsrecht explizit und unaufgefordert erteilen. Das geht per Klick auf ein Mikrofon- oder Kamerasymbol in der Adressleiste oder in den Browsereinstellugen.

zuletzt aktualisiert: 23.02.2022