Jochen Stolla

Projekt Konzertdramaturgie – Werktextblog

Im Sommersemester 2020, nach dem Beginn der Covid-19-Pandemie, wurde das Projekt dennoch fortgesetzt. Aber unter ungewöhnlichen Rahmenbedingungen. Vorerst fanden keine öffentlichen Konzerte statt, Veranstalter können nicht planen, Sommerfestivals wurden abgesagt.

Die Teilnehmenden des Projekts haben sich daher eine andere Form des Schreibens und Publizierens vorgenommen. Es entstand ein Blog, auf dem die Studierenden Werke vorstellen. Wie Programmhefte sollen die Blogtexte Lust auf Musik machen und den Autor/-innen Gelegenheit geben, sich im adressatenorientierten Schreiben über Musik zu üben. Auch diese Texte sind der Ernstfall. Sie sollen und werden gelesen werden und sind Texte für die Öffentlichkeit.

Der Klang der Texte unterscheidet sich dennoch vom konventionellen Programmhefttext. Wie? Auch das ist Gegenstand der Projektarbeit sein.