Jochen Stolla

alle Blogartikel

Präsentieren mit dem Smartphone

25.09.2020

Um handschriftliche Arbeitsergebnisse, gedruckte Papiere oder Bücher der ganzen Lerngruppe zu zeigen – dafür standen in der Vorzeit Episkope in den Klassenzimmern, heute häufig Dokumentenkameras. Wo eine solche Kamera fehlt, kann das Smartphone helfen: Ich fotografiere das Schriftstück mit dem Handy und zeige das Foto am Beamer.

Wie lässt sich das technisch realisieren? Es ist zwar möglich, das Smartphone direkt mit dem Beamer zu verbinden (wie das gehen kann, wird etwa hier erklärt). Dazu ist aber entweder zusätzliche Hardware erforderlich oder ein WLAN-fähiger Beamer. Meistens habe ich beides nicht, sondern habe für Präsentationen oder Videos als primäre Quelle mein Notebook am Beamer angeschlossen. Die Fotos vom Handy müssen also möglichst flüssig auf den Computer kommen. Zwei Methoden bieten sich dafür an.

Auf ähnliche Weise lässt sich das Kamerabild vom Handy als Video übertragen. Dazu brauche ich eine App auf dem Handy, die den Videostream sendet, und eine App auf dem Computer, die den Stream entgegennimmt – entweder über ein Kabel oder über WLAN. Chip.de erklärt, wie die Verbindung mit IP-Webcam, Droidcam oder WebCamera hergestellt wird. Droidcam spielt auch mit Linux-Computern zusammen, WebCamera fünktioniert für iOS. Eine andere App für Windows und iOS ist Kinoni (der Dank für diesen Hinweis geht an Lutz Löscher).

Bewegtbilder live im Kursraum zu zeigen, kommt vielleicht eher selten vor. Aber in einem Online-Seminar kann es helfen, wenn ich das Smartphone als zweite Kamera einsetzen kann. Zum Beispiel in einem Kochkurs: Über die integrierte Notebook-Webcam kommuniziere ich mit den Teilnehmenden, und Details auf der Küchenarbeitsfläche oder auf dem Herd zeige ich live als Handy-Video.

Das ist alles technisch nicht besonders kompliziert. Aber kompliziert genug, um den Seminarfluss aufzuhalten, wenn etwas nicht gleich klappt. Deshalb ist es immer wichtig, die Methoden vorher zu testen und zu üben. Am besten verschiedene, damit man in der Kurssituation notfalls auf eine andere ausweichen kann.