Jochen Stolla

alle Blogartikel

Die richtigen Tools finden

11.07.2020

An anderer Stelle habe ich diskutiert, ob und wo kleine Tools mit begrenztem Funktionsumfang sinnvoller sind als Lernmanagement-Systeme. LMS haben ihre Vorzüge, aber für mich gibt es auch immer wieder gute Gründe, mit kleinen Tools zu arbeiten. Das Internet ist voll von ihnen. Da aber dieses Internet bisweilen zur Unübersichtlichkeit neigt, ist es keine ganz triviale Aufgabe, die richtigen Werkzeuge zu finden.

Mit der Zeit wird jede/r Lehrende seine Lieblingswerkzeuge finden und immer wieder einsetzen. Bei mir sind das etwa Google Drive, Padlet, Mentimeter, Etherpad (zum Beispiel dieses), Youtube (dies ist meins), und in letzter Zeit Hackmd.io.

Aber immer wieder geht es mir trotzdem so: Ich möchte eine ganz bestimmte didaktische Methode digital unterstützen – und tauche für Stunden in Google-Suchen ab. Was hilft dabei?

Klar: erst einmal Google. Das Problem dabei ist, die richtigen Suchbegriffe zu finden. Was bringt mich weiter? „quiz“, „quiz erstellen“, „quiz unterricht kostenlos“, „umfrage teilen“, „quiz selbsttest schule“? Oder das Ganze besser auf Englisch? Schwer, hier eine allgemein gültige Strategie zu empfehlen.

Ich rate, die Augen immer offen zu halten, auch wenn man nicht gerade dringend etwas ganz Spezielles braucht. Der Austausch mit Kolleg/-innen ist wertvoll. Sei es auf dem Flur oder auf einem Barcamp. Und manche teilen ihre Erfahrungen in Blogs oder auf Youtube. Zum Beispiel:

Oft gibt es für eine didaktische Idee verschiedene Optionen. Bei der Auswahl sind für mich unter anderem diese Kriterien wichtig:

Und schließlich: Die Suche nach didaktischen Onlinetools hört nicht auf. Sie werden geboren und sterben irgendwann wieder. Wenn ein Lieblingswerkzeug das Zeitliche gesegnet hat, kann ein Blick auf die Seite alternativeto helfen.

Weitere Tipps zum Suchen und Finden von Tools? Gerne in die Kommentare!