Jochen Stolla

alle Blogartikel

Gute Gründe: Warum lernen Menschen online?

04.05.2020

Es gibt viele, leider sehr viele gute Gründe, digitale Lernangebote nicht wahrzunehmen. Was bringt Lernende dazu, digitales Material trotzdem zu nutzen?

Zu einem Seminar kürzlich hatte ich die Teilnehmenden gebeten, im Vorfeld zwei Aufgaben online zu bearbeiten. Da es im Seminar darum ging, wie digitale Methoden in Kursen eingesetzt werden können, bat ich sie um eine Selbstreflexion. Was hat sie dazu bewogen, die Onlineaufgaben zu erledigen?

Auf ihren Antworten basiert die folgende Zusammenstellung. Für mich als Dozenten waren sie ziemlich interessant, weil sie mir Hinweise darauf geben, wie ich Onlineaufgaben gestalten, ankündigen und in meinen Kurs einbetten sollte.

Selbsttest

Wie gut habe ich das Thema der Aufgabe verstanden? Und werde ich mit der Technik klarkommen, die ich für die Bearbeitung anwenden muss? Durch eigenständig zu bearbeitende Aufgaben gebe ich als Dozent den Lernenden eine Gelegenheit, Rückmeldung auf ihre eigenen Kompetenzen zu erhalten – sowohl im Hinblick auf die zu vermittelnden Inhalte als auch auf die Technikbeherrschung.

Wertschätzung des Dozenten

Der Dozent hat mich (die Teilnehmerin) gebeten, die Aufgabe zu bearbeiten, er hat sich für mich Mühe gegeben. Deshalb bedeutet die Bearbeitung für mich auch, dem Dozenten meine Wertschätzung entgegenzubringen. – Was zeigt, dass auch das Lernen im virtuellen Raum viel mit Beziehungen zu tun hat.

Einfach zugänglich

Einfach nur einen Link anklicken, um loszulegen: Das kann Lernende ermuntern, sich mit einer Aufgabe zu befassen. In meinem Fall führte ein Link zu einer Padlet-Pinnwand, ein anderer zu einem Erklärvideo. Eine mehrschrittige Anmeldung zu einer Lernplattform oder die nicht-intuitive Bedienung eines Tools dagegen werden die Rücklaufquote drücken.

Didaktischer Nutzen klar

Wenn den Lernenden deutlich wird, zu welchem Zweck sie eine Aufgabe bearbeiten, bearbeiten sie sie lieber. Deshalb ist es mir wichtig, meine didaktischen Ziele explizit mit der Aufgabenstellung zu nennen.

Soziale Kontrolle

Auch wer allein vor seinem Bildschirm arbeitet, entkommt nicht unbedingt der Kontrolle durch die Gruppe. Andere Lernende werden das Engagement des Einzelnen registrieren – das kann selbst dann einen Effekt haben, wenn Beiträge anonym eingereicht werden.

Beitrag zur Unterrichtsqualität

Mit der individuellen Vorbereitung tragen die Lernenden zur Qualität des Kurses bei und übernehmen damit Mitverantwortung für den Unterricht. Es lohnt sich, die Teilnehmenden auch darauf ausdrücklich hinzuweisen.